Vanishing Waves

Aurora
Kristina Buozyte, LTU, 2012
124 min., OmdU
Spielfilm
Litauen in der nahen Zukunft. Der Neurowissenschaftler Lukas ist die Versuchsperson eines bahnbrechenden Experiments. Er soll in mehreren Sessions in die Traumwelt der Komapatientin Aurora einsteigen und anschließend von seinen Erfahrungen berichten. Tatsächlich gelingt das Unterfangen und sogar mehr als das: Lukas trifft auf Aurora selbst. Schnell bahnt sich eine ekstatische Romanze in der surrealen Kulissenwelt von Auroras Unterbewusstsein an, die sich an Intensität von Mal zu Mal steigert. Doch irgendetwas hindert Lukas daran seine Erfahrungen mit dem Wissenschaftsteam zu teilen, bis das Experiment zu eskalieren droht.

FACEBOOK
 

Regisseurin Kristina Buožytė ist mit sehr wenig Budget ein beachtlicher Streich gelungen. Besonders die dargebotene Bildgewalt der Traumwelt und der unterlegte, dramatische Soundtrack tragen zu der einzigartigen Atmosphäre des Films bei. Das Erzähltempo ist dabei langsam, fast unaufgeregt und doch nie langatmig. Was bleibt ist ein schöner Film, mit ebenso erotischen wie unangenehmen, erhellenden wie düsteren Momenten. (Julian Stockinger)

"Mindfuck einmal wörtlich genommen“ (critic.de)

"Regisseurin Kristina Buozyte versteht es, mit wenigen Kniffen, geschickten Kamerafahrten und ohne Computereffekte bizarre, geradezu verstörende Szenerien aufzubauen." (film-rezensionen.de)

"Trippy in the best sense, Vanishing Waves adds a healthy dose of eroticism to its familiar sci-fi genre." (The Hollywood Reporter)