demnächst im topkino

SHTTL

Ady Walter UK/FR, 2022
114 min., OmeU
#de Der Film beschreibt das Leben in einem kleinen, ostjüdisch-ukrainischen Dorf vor der Operation Barbarossa, der Invasion durch die Nazis 1941. Der Alltag ist von sozialen und politischen Spannungen geprägt. Die Sowjets stiften Unruhe und setzen sich immer wieder mit Gewalt durch. Auch gegen die streng patriarchale religiöse Praxis gibt es Widerstand. Der aus Kiew zurückgekehrte Mendele, der sich der Roten Armee angeschlossen hatte, will die Liebe seines Lebens heiraten; sie aber wurde einem anderen versprochen. Ein vielschichtiges Geschehen in einer vergangenen Welt. Um alles möglichst authentisch darzustellen, wurde in der Ukraine ein Stetl detailgetreu nachgebaut, die Schauspieler:innen sprechen jiddisch und ukrainisch. Ein eindrucksvolles Stück Kinokunst.

Tickets kaufen
*ausgenommen vom nonstop Kinoabo

LE PETIT BLONDE DE LA CASBAH

Alexandre Arcady FR, 2023
126 min., OmeU
#de Wegen seiner Filmpremiere reist ein arrivierter, französischer Regisseur zurück nach Algier, wo er aufgewachsen ist. In Rückblenden erinnert er sich an seine frühe Begeisterung für den Film, liebenswerte Verwandte, schräge Vögel und ein fast idyllisches Miteinander der Religionen. Mittendrin, ein kleiner, neugieriger Junge, sowie sein Vater, ein ungarisch-stämmiger Fremdenlegionär und dessen warmherzige jüdisch-algerische Frau. Freundschaften, familiäre Konflikte, Abschiede, Dramen und nicht zuletzt der algerische Unabhängigkeitskrieg prägen den Protagonisten, der mit seiner Familie zu Beginn des algerischen Unabhängigkeitskriegs nach Frankreich zieht. Ein Ausflug in die nordafrikanische Kindheit Arcadys, eine bittersüße Coming-of-Age-Geschichte und eine raffinierte Film-im Film-Konstruktion.

Tickets kaufen
*ausgenommen vom nonstop Kinoabo

RUÄCH - Eine Reise ins jenische Europa

Andreas Müller Simon Guy Fässler CH, 2023
118 min., OmdU
Eingeladen von einem geheimnisvollen Freund, begibt sich ein Filmteam auf eine Reise durch ein verborgenes jenisches Europa, das sich von staubigen Vororten Savoyens bis in die Wälder Kärntens erstreckt. Erzählt von jungen und alten Stimmen, entfaltet sich ein kaleidoskopisches Panorama jenischen Lebens. Ein unsichtbares Band verbindet diese Menschen: Es sind die tiefen Wunden der Vergangenheit, aber auch ihre Liebe zur Freiheit.

GELIEBTE KÖCHIN

Tran Anh Hung FR, 2023
135 min., OmdU
Frankeich, Ende des 19. Jahrhunderts. Seit 20 Jahren arbeitet die außergewöhnliche Köchin Eugénie für den berühmten Gourmet Dodin. Sie kreiert mit ihm die köstlichsten Gerichte, die selbst die legendärsten Köche der Welt in Staunen versetzen. Aus der gemeinsamen Zeit in der Küche und der Leidenschaft für das Kochen ist über die Jahre weit mehr als nur eine Liebe fürs Essen erwachsen. Doch Eugénie will ihre Freiheit nicht aufgeben und hat keinerlei Absichten, Dodin zu heiraten. Also beschließt dieser, etwas zu tun, was er noch nie zuvor getan hat: für sie zu kochen.

Ciné-ONU: NUCLEAR ARMAGEDDON: HOW CLOSE ARE WE?

BBC Current Affairs , 2023
59 min., eOV
With the Doomsday Clock the closest it's ever been to midnight, British journalist and film-maker Jane Corbin investigates the proliferation of nuclear weapons across the globe. This is a story told by the scientists, investigators and diplomats who set the clock and have fought to ensure that the ultimate deterrent has not been used in over 70 years.

Free admission

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN

Josef Hader AT, 2024
90 min., dt. OV
Niederösterreich, der Wilde Westen im Osten. Endlose Rübenfelder, ein weiter Horizont und ein ewiger Wind. Kein Platz, um sich zu verstecken. Eine Gegend, in der sich Menschen nicht gut davonlaufen können. Hier trinken die Männer beim Feiern im Wirtshaus gerne einmal auch zwölf Bier – wenn die Frauen fahren – und sind die Kreisverkehre mit lokalen Kunstwerken ausgestaltet. Bei der Verkehrskontrolle kennt Polizistin Andrea jeden Geschwindigkeitssünder persönlich. Das ist nicht immer angenehm. Kein Wunder, dass es  sie in die Landeshauptstadt St. Pölten zieht, wo ein Neuanfang als Kriminalbeamtin winkt. Der Abschied ist längst beschlossene Sache – auch deswegen, weil die Scheidung von ihrem Andi ansteht. Er selbst will das noch nicht so recht akzeptieren und sucht Trost im Schnaps.

THE ZONE OF INTEREST

Jonathan Glazer US/GB/PL, 2023
105 min., dt. OV
Regisseur und Drehbuchautor Glazer ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höss, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.