ALMOST FAMOUS (Directors Cut)

Cameron Crowe , US, 2000
161 min., OmdU
Der Film ist der Startschuss zu unserer Frances McDormand Retro, die als übertrieben treusorgende Mutter den wunderbaren Counterpart zu Kate Hudson in der Rolle der bezaubernden Penny Lane spielt und damit eine Oscarnominierung für die beste Nebenrolle erhielt. Are you ready for this road trip? Feiert mit uns das Ende des Lockdown and let’s get started!

Hurra! Nach 6 Monaten sind wir endlich zurück, und das müssen wir natürlich extended feiern! Satte 161 Minuten zählt der Directors Cut von Cameron Crowes ALMOST FAMOUS. Und ja – er ist damit keine Minute zu lang. Dieser Film verkörpert alles was man nach so einem langen Lockdown braucht: Hinaus in die Welt, neue Leute, neue Orte, neue Erfahrungen und natürlich gute Musik!

Der 15-jährige William ist ein eingefleischter Fan der Bands seiner Zeit. Sein Glück ist vollkommen, als ihm das Musikmagazin 'Rolling Stone' ermöglicht, mit der aufstrebenden Band Stillwater auf Tournee zu gehen. William soll die Musiker, allen voran Lead-Gitarrist Russell Hammond und Lead-Sänger Jeff Bebe, interviewen. Die Einwände der Mutter sind zwecklos: William startet mit der Band eine Reise, während der er vom Beobachter zu einem Teil des innersten Kreises der Band wird. Er kann sich den intensiven gruppendynamischen Prozessen, die sich in seiner Ersatzfamilie abspielen, immer weniger entziehen, Distanz und Objektivität kommen dem Jungreporter immer mehr abhanden. Die Reise mit der Band wird für William zu einer prägenden Lektion fürs Leben.