FARGO

Ethan Coen, US/GB, 1996
98 min., OmdU
Der Oscar Number One für Frances McDormand führt uns ins verschneite Minnesota. Jerry Lundegaard, ein glückloser, in finanziellen Schwierigkeiten befindlicher Autohändler, engagiert zwei Verbrecher, damit diese seine Frau entführen. Der reiche und arrogante Schwiegervater soll das Lösegeld bereitstellen, dass das Trio untereinander aufzuteilen gedenkt.
Der Plan geht jedoch gründlich schief, was unter anderem drei Leichen auf einem Highway in der verschneiten Einöde Minnesotas nach sich zieht. Angesetzt auf den Fall wird die hochschwangere Polizistin Marge Gunderson.
FARGO ist ein Film den man einfach lieben muss. Den Coen-Brüdern gelingt mit ihrer Startbesetzung einmal mehr ein perfekter Balanceakt zwischen bitterem Ernst und ihrem beißenden Humor. Mit viel Fingerspitzengefühl für ihre Charaktere servieren sie einen Kriminalfall der einen gleichermaßen zum Lachen und zum Schaudern bringt.