Cinema Next VORFILMTAG

Ani Antonova, , 2018
5 min., OmdU
Cinema Next Vorfilm
21. Dezember – Vorfilmtag!
Ein Kurzfilm am kürzesten Tag des Jahres


Am kürzesten Tag des Jahres feiern wir den kurzen Film: mit dem Cinema Next Vorfilmtag! Wir lassen das in Vergessenheit geratene Format des Vorfilms wieder aufleben und zeigen vor allen Filmvorführungen des Tages einen Kurzfilm. Am 21. Dezember heißt es in vielen Kinos Österreichs wieder: Kurz- und Vorfilm ab – viel Spaß!

www.cinemanext.at
The Outlander
von Ani Antonova, 2018, 5 min

Im 16. Jahrhundert ging der Elefant Süleyman als königliches Geschenk auf eine beschwerliche Wanderung: von Ceylon nach Lissabon über Spanien und Italien nach Wien, wo er wegen falscher Haltung schließlich starb – „alone and the only of his kind“ –, seine Reise aber nicht endete. Animierte Bleistiftzeichnungen und einfühlsamer Voice-over offenbaren die Geschichte eines tragischen Helden und die historischen Spuren, die er hinterlassen hat.