Holiday

Holiday
Isabella Eklöf, DK, NL, SE, TR, 2018
92 min., OmdU
Spielfilm
Isabella Eklöfs radikales Spielfilmdebüt beginnt dort, wo viele Urlaube auch beginnen: am Flughafen. Dort landet die junge Sascha alleine mit einer Menge Geld im Koffer. Sie soll nämlich einen Drogendeal über die Bühne bringen, bevor sie den Rest des kriminellen Clans trifft und der Urlaub beginnen kann. Als Sascha dem Dealer gesteht, dass sie einen kleinen Teil der Summe notgedrungen ausgeben musste, kassiert sie bereits die erste Ohrfeige. Schnell stellt sich heraus, dass man sich auch von ihrer Clique keine wärmeren Umgangsformen erwarten kann. Für Sascha wird der Urlaub zum Horror – und damit auch für uns.

AM 7.11 um 22:00 mit einer Einfürhung von Julian Stockinger

FACEBOOK

HOLIDAY spricht viele wichtige Themen der heutigen Zeit an, ohne dabei mit konkreten Messages um sich zu werfen. Isabella Eklöf, die übrigens auch Co-Autorin von BORDER war, beschreibt mit ihrem Debüt eine emotional verwahrloste, in ihrer Oberflächigkeit nur noch boshafte Welt, die alles andere als erstrebenswert ist. Der Kontrast zur hellen Urlaubskulisse und dem Urlaubsfeeling, in das man sich hineinversetzt fühlt, verstört umso mehr. HOLIDAY ist unangenehm, weil er unangenehm sein muss! Ein wahnsinnig überzeugendes Spielfilmdebüt, das große Erwartungen an Isabella Eklöf entstehen lässt. (Julian Stockinger)

»A stunning debut feature« The Guardian

»Ein böser Film auch, der gerade auf der Zielgerade keine Gefangenen mehr macht und dafür sorgt, dass es einen selbst bei den hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein eiskalt den Rücken hinunterläuft.« film-rezensionen.de

»Provokant und kompromisslos. Ein Muss.« FilmsInReview.com

»Eine kühle, harte Reise, eisig im vollen Glanz der Nachmittagssonne.« Variety

»Ein kühner Film, der nie zurückweicht.« Los Angeles Times

»Ein atemberaubendes Debut mit einer Toughness, die an Nicolas Winding Refn erinnert.« Filmfestival Cologne