IN DEN GÄNGEN

Thomas Stuber, DE, 2018
125 min., dt. OV
Spielfilm / Drama
IN DEN GÄNGEN erzählt von einer zarten Liebe, die in dem geschützten Kosmos eines Großmarkts, inmitten einer Atmosphäre von familiärer Freundschaft und Zugehörigkeit, gedeiht und außerhalb des Marktes keine Chance hätte...
... Christian ist neu im Großmarkt. Schweigend taucht er in das unbekannte Universum ein: die langen Gänge, die ewige Ordnung der Warenlager, der Walzer der Gabelstapler. Bruno, der Kollege aus der Getränkeabteilung, nimmt sich seiner an, wird ein väterlicher Freund. Und dann ist da noch Marion von den Süßwaren, die ihre kleinen Scherze mit Christian treibt. Als er sich in sie verliebt, fiebert der ganze Großmarkt mit. Doch Marion ist verheiratet – aber nicht sehr glücklich, wie es heißt…

In diesem Film verwandelt sich Alltägliches in magischen Realismus und die zärztliche Liebesgeschichte verweist vorsichtig auf das Prinzip Hoffnung.

„IN DEN GÄNGEN avancierte zum einsamen, dafür umso strahlenderen Leuchtturm der diesjährigen Berlinale. Liebeswerte Figuren. Großartige Darsteller. Einfallsreiche Regie. Umwerfende Dialoge. Poetische Momente. So entsteht im Mikrokosmos Großmarkt einer der bewegendsten deutschen Filme der letzten Jahre. Dieses warmherzige Märchen umarmt sein Publikum.“ Programmkino.de

„Hier steckt Poesie in jeder Sekunde, in jedem einzelnen Bild, in jedem Ton. Der von drei sensationell guten Hauptdarstellern getragene IN DEN GÄNGEN ist schon jetzt einer der besten Filme des Jahres.“ Filmstarts.de

Deutscher Filmpreis (Lola) 2018: Bester Hauptdarsteller (Franz Rogowski)

Berlinale 2018: Preis der Ökomenischen Jury (Bester Film), AG Kino-Gilde-Filmpreis (Bester Film)