Preview: GAGARINE - EINMAL SCHWERELOS UND ZURÜCK

Fanny Liatard, Jérémy Trouilh, FR, 2020
98 min., OmdU
Yuri hat sein gesamtes Leben in der Cité Gagarine verbracht, einem Hochhauskomplex aus den 1960ern im Randbezirk von Paris. Wie der Namensgeber der Sozialsiedlung träumt Yuri davon, eines Tages ins All abzuheben und der Tristesse zu entfliehen. Doch als Pläne bekannt werden, das Viertel abzureißen, schließt er sich dem Widerstand an. Gemeinsam mit seinem Freund Houssam und seiner Nachbarin Diana macht er sich daran, Gagarine zu retten – und verwandelt seine Wohnung in eine Raumstation.
Fanny Liatard und Jérémy Trouilh gelingt mit GAGARINE ein phantastisches Erstlingswerk. Voller Poesie bewegen sie sich auf der filmischen Klaviatur. Verträumt und verspielt aus junger, frischer Perspektive, freuen wir uns die Preview dieses märchenhaften Spielfilmdebüts zu präsentieren!

+++ ausgezeichnet als Bester Erstlingsfilm bei den Lumière Awards 2022 +++