MASKING THRESHOLD

Johannes Grenzfurthner, AT, 2021
90 min., OmdU
#de Ein unter Phantomgeräuschen leidender Informatiker kapselt sich in seinem Zimmer von der Welt ab, um seiner Erkrankung auf die Schliche zu kommen. Johannes Grenzfurthner inszeniert das folgende Ich-Experiment als eskalierendes Horror-YouTube-Video und hinterfragt das moderne Nerdtum und die Unerträglichkeit des Seins. Ein unendlicher Fall, eine Dauerbeschallung, ein Klagelied. Ein Film wie eine Teufelsleiter in das Gefängnis unserer Zeit.

#en Conducting a series of experiments in his makeshift home-lab, a skeptic IT worker tries to cure his harrowing hearing impairment. But where will his research lead him? Masking Threshold combines a chamber play, a scientific procedural, an unpacking video, and a DIY YouTube channel while suggesting endless vistas of existential pain and decay. Glimpse the world of the nameless protagonist in this eldritch tale, which is by no means for the faint of heart.
Horror im 21. Jahrhundert. Wer sich immer schon gefragt hat, wie der viel zitierte Elfenbeinturm von innen aussieht, wird in Masking Threshold fündig. In diesem Fall lebt dort ein an allem (ver-)zweifelnder IT-Experte, der sich aufmacht, seinem Tinnitus nachzuspüren. Er klickt sich durch die Untiefen des Internets und vollführt Experimente an der Grenze zwischen Einbildung und Wissenschaft. Dabei wagt er sich immer weiter in Extreme vor, die seinem existenzialistischen Ekel eine körperliche Dimension verleihen.

Vor unseren Augen – und vor allem in unseren Ohren – fällt der Ich-Erzähler auseinander, verliert sich zunehmend in den Neurosen unserer Zeit. Verschwörungen, Isolation und ein penetrantes Surren, das glaubt, alles besser zu wissen, erinnern dabei an die dominanten Modi fehlgeleiteter Kommunikation im Zeitalter von Social Media. Der Informatiker hat zu allem eine Meinung: Journalismus, Wissenschaft, Politik, Religion. Er kennt sich aus, glaubt er, verliert die Kontrolle, weil er alles kontrollieren will. Mit ihm und seinen nervösen, aggressiven und sich abgrenzenden Seelenzuständen befindet sich Masking Threshold auf dem unbarmherzigen Abstieg in die Hölle des Seins. Die monologische Erzählweise macht den existenziellen Schmerz des einsamen Menschen greifbar und entfremdet sich zugleich subtil von dessen Leidenspropaganda. So wird die Begegnung mit dem Protagonisten zur Prüfung der eigenen Empathiefähigkeit. Die Krankheit, sein schwieriges Leben, all das nimmt man wahr, aber will und kann man ihm überallhin folgen? „Sei nicht wie mein Protagonist. Sei besser“, sagt Grenzfurthner über diese Hauptfigur, die gerade durch ihre herausfordernde Haltung einen Nerv trifft.

Der Film selbst baut sich als endloses YouTube-Video auf. Gringe und blanker Horror inklusive. Nur die Töne und Bilder des physischen und psychischen Verfalls rücken im Vergleich zum Internet ungewohnt nahe: Großaufnahmen von vergammeltem Essen, tote Tiere, das unerträgliche Rascheln von Plastikverpackungen und die hissenden, schmatzenden, kratzenden Töne des Mannes, der oft mehr mit sich selbst als mit seinen potenziellen Zuschauer*innen spricht. Tatsächlich erinnert der sich hemmungslos den Matrjoschka-Prinzipien des Internets hingebende Film an die gefühlt grenzenlos an- oder absteigende Shepard-Skala in der Musik: ein unendlicher Fall, eine Dauerbeschallung, ein Klagelied – eine Teufelsleiter in das Gefängnis unserer Zeit.
(Diagonale)

Awards

The Film from Hell - Best of the Festival at Nightmares Film Festival 2021 (Columbus, Ohio)
Best Screenplay at A Night of Horror International Film Festival 2021 (Sydney) (for Johannes Grenzfurthner and Samantha Lienhard)
Being Different Award at Terror Molins 2021 (Spain)
Golden Stake Award at Shockfest 2021
Best International Science Fiction and Fantasy Feature at Feratum Film Fest (Mexico)
Best Screenplay at South African Horrorfest 2021 (for Johannes Grenzfurthner and Samantha Lienhard)
Best Cinematogaphy at South African Horrorfest 2021 (for Florian Hofer)
Best Editing at South African Horrorfest 2021 (for Johannes Grenzfurthner and Florian Hofer)
Best Feature Film at the British Horror Film Festival 2021
Best Trailer at Indie House 2022
Best Feature Film at Film Maudit 2.0 2022