THE FATHER

Florian Zeller, GB, 2020
98 min., OmdU

Termine

29.10.2021 | 16:00
Großer Saal
01.11.2021 | 22:15
Großer Saal
02.11.2021 | 16:00
Großer Saal
Die Oscar®-Preisträger Anthony Hopkins und Olivia Colman zeigen in Florian Zellers meisterhaft inszeniertem Regiedebüt "The Father" ein Schauspiel von beeindruckender Echtheit, das den Zuschauer unvermittelt in das Leben mit Demenz versetzt.
Anthony ist 80, verschmitzt, lebt trotzig allein und lehnt die Pflegekräfte ab, die seine Tochter Anne ermutigend vorstellt. Doch auch für Anne wird die Hilfe zur Notwendigkeit; sie kann nicht mehr täglich zu Besuch kommen, und Anthonys Halt in der Realität bröckelt. Wir erleben das Auf und Ab seines Gedächtnisses: Wie viel von seiner eigenen Identität und Vergangenheit kann Anthony noch bewahren? Wie kommt Anne mit dem Verlust ihres Vaters zurecht, während er noch vor ihr lebt und atmet? THE FATHER ist eine warmherzige Umarmung des wirklichen Lebens, eine liebevolle Reflexion über die lebendige menschliche Existenz; herzzerreißend und kompromisslos ergreifend - ein Film, der sich in der Wahrheit unseres eigenen Lebens einnistet.