BURN AFTER READING

Ethan Coen, US/GB/FR, 2008
96 min., OmdU
Eine CD mit offenbar höchst brisantem Geheimdienstmaterial; zwei Fitnesstrainer, die als Amateur-Spione das ganz große Geld wittern; ein Ex-Agent und seine Ehefrau, die mit harten Bandagen zu kämpfen versteht; ihr Liebhaber und eine ganze Horde diverser Geheimagenten, die fest daran glauben, einer ganz großen Verschwörung auf der Spur zu sein … Wer verbrennt sich hier die Finger?
Der Alkohol kostet den CIA-Experten Osborne Cox (John Malkovich) seinen Job. Gefrustet entscheidet er, sich ans Verfassen seiner Memoiren zu machen. Ehefrau Katie (Tilda Swinton), die Osborne mit dem langjährigen Hausfreund Harry Pfarrer (George Clooney) betrügt, gefällt das gar nicht. Sie fürchtet, dass ihr Mann ihr fortan auf der Tasche liegen könnte. Um bei einer möglichen Scheidung gute Karten zu haben, brennt sie die privaten Daten vom Computer ihres Mannes auf eine CD. Die Situation verkompliziert sich, als diese in der Umkleidekabine eines Fitnessstudios gefunden wird. Die Angestellten des Studios, der prollige Chad Feldheimer (Brad Pitt) und seine Kollegin Lina Litzke (Frances McDormand), die auf vier Schönheits-OPs spart, schmieden einen Plan: Warum die brisanten Daten nicht zu Geld machen?

Ganz schön kompliziert? Nicht für Frances McDormand, die sich als Lina Litzke von einer unsicheren und ewig Suchenden zur taffen und abgebrühten Spionin entwickelt - und bei den Golden Globes dafür eine Nominierung als Beste Hauptdarstellerin erhält!