3FREUNDE2FEINDE

Sebastian Brauneis, AT, 2019
109 min., OmeU
Komödie
Johanna, Franzi und Emil arbeiten für einen Hungerlohn in einer Firma, in der sich ein Machtwechsel ankündigt. Als der sadistische Karli den Chefposten vom Papa übernehmen soll, wehren sich die drei gemeinsam. Was in einer Wiener Sommernacht mit Worten beginnt, endet mit Taten. Denn ob der Gegner ein einzelner Ungustl oder eine ungerechte Übermacht ist, die Antwort ist immer dieselbe: lasst Euch nicht verarschen und haltet zusammen.
„Stick it to the man“ heißt so viel wie den Bonzen den gestreckten Mittelfinger zeigen und ihnen mal ordentlich die Meinung sagen. Kaum jemand in der jüngeren österreichischen Filmszene verfolgt diesen Leitsatz heute konsequenter als Sebastian Brauneis. 3FREUNDE2FEINDE heißt sein neuer Film, in dem drei junge Leute den Postenschacher in einer Fabrik lahmlegen. Es geht aber noch um viel mehr in dieser melancholischen Komödie, für die Brauneis wohl primär aus Loyalität dem Thema und den Figuren gegenüber gar nicht um Fördergeld angesucht hat.

Ganz nebenbei gelingt ihm auch ein sehenswertes Porträt des nächtlichen Wien und seiner Lokalszene, durch die er seine Protagonisten irren lässt. Gewürzt wird dieser anspruchsvolle Mix durch genial geschriebene Dialoge, die klug, gewitzt und temporeich für Unterhaltung des Publikums sorgen. Auch inszenatorisch glänzt der Film durch seinen Einfallsreichtum, trotz minimalster Mittel und Ausstattung. Not macht eben erfinderisch.

Trailer: https://www.facebook.com/watch/?v=515430069173762

"Nicht nur die Protagonist*innen des Films kämpfen gegen das kapitalistische System mit seinen Auswirkungen. Regisseur Sebastian Brauneis und sein Team machen mit ihrem Film dasselbe. Gedreht wurde der Film mit einem Budget von nur 2.351 Euro. Das Ergebnis ist ein herrlich witziger Film, der ernste Themen anspricht, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. Außerdem ist der Film auch eine Hommage an sämtliche Wiener Beisln mit wunderbarer Musik." FM4


Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Die Sitzplatzvergabe findet bei der Ticketabholung statt. Beim Ticketkauf und Betreten des Saals sowie während der gesamten Vorstellung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.