Frances McDormand Retrospektive

And she did it again... wer hätte das gedacht? Bereits zum dritten mal wurde der 1957 in Chicago geborenen US-Schauspielerin der Oscar als beste Hauptdarstellerin überreicht.
Klingt beeindruckend - und das ist es auch. Doch das kommt nicht von ungefähr. Man kann bei Frances McDormand kaum davon sprechen dass sie mit ihren Rollen verschmilzt. Vielmehr hat man den Eindruck dass dabei eine neue Identität entsteht. Bei jeder ihrer Rollen hat man das Gefühl zu wissen auf welcher Position sie steht. Man glaubt zu wissen was sie denkt, was sie fühlt und was sie als nächstes tun wird. Jeder Blick und jedes Raunzen fügt sich perfekt in das Filmgeschehen und ist so präsent dass man das Gefühl hat dass jede Sekunde etwas Bedeutendes passiert. Diese implizierte Vorhersehbarkeit wird jedoch immer wieder gebrochen - denn eines ist klar: Ihre charakterstarken Rollen würden niemals das Heft aus der Hand geben. Schroff, stolz und mit einem unbändigen Durchsetzungsvermögen wissen sie in der Regel die Deutungshoheit zu behalten und die Zuschauer*innen immer wieder zu überraschen. Allerhöchste Zeit also sich nochmals gebündelt einige ihrer Filme anzuschauen und wahrlich Kino zu genießen. Vorhang auf für Frances McDormand!
 
Auszeichnungen (Auswahl)
 
1988: MISSISSIPPI BURNING Oscar und Golden Globe Nominierung als Beste Nebendarstellerin
1997: FARGO Auszeichnung Oscar als Beste Hauptdarstellerin
2000: ALMOST FAMOUS Oscar und Golden Globe Nominierung als Beste Nebendarstellerin
2009: BURN AFTER READING Golden Globe Nominierung als beste Hauptdarstellerin
2019: THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI Auszeichnung Oscar und Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin
2021: NOMADLAND Auszeichnung Oscar als Beste Hauptdarstellerin
< zurück zur Übersicht

FARGO

US/GB, 1996
98 min., OmdU
Der Oscar Number One für Frances McDormand führt uns ins verschneite Minnesota. Jerry Lundegaard, ein glückloser, in finanziellen Schwierigkeiten befindlicher Autohändler, engagiert zwei Verbrecher, damit diese seine Frau entführen. Der reiche und arrogante Schwiegervater soll das Lösegeld bereitstellen, dass das Trio untereinander aufzuteilen gedenkt.

ALMOST FAMOUS (Directors Cut)

US, 2000
161 min., OmdU
Der Film ist der Startschuss zu unserer Frances McDormand Retro, die als übertrieben treusorgende Mutter den wunderbaren Counterpart zu Kate Hudson in der Rolle der bezaubernden Penny Lane spielt und damit eine Oscarnominierung für die beste Nebenrolle erhielt. Are you ready for this road trip? Feiert mit uns das Ende des Lockdown and let’s get started!

BURN AFTER READING

US/GB/FR, 2008
96 min., OmdU
Eine CD mit offenbar höchst brisantem Geheimdienstmaterial; zwei Fitnesstrainer, die als Amateur-Spione das ganz große Geld wittern; ein Ex-Agent und seine Ehefrau, die mit harten Bandagen zu kämpfen versteht; ihr Liebhaber und eine ganze Horde diverser Geheimagenten, die fest daran glauben, einer ganz großen Verschwörung auf der Spur zu sein … Wer verbrennt sich hier die Finger?

MISSISSIPPI BURNING

US, 1988
128 min., OmdU
1964, im US-Bundesstaat Mississippi: Eines Nachts verschwinden drei junge Bürgerrechtler, offenbar ermordet von fanatischen Anhängern des rassistischen Ku-Klux-Klan. Da von den Leichen jede Spur fehlt, werden zwei FBI-Agenten auf den Fall angesetzt.

CHEYENNE - THIS MUST BE THE PLACE

IT/FR/IE, 2011
118 min., OmdU
Cheyenne hat seine glücklichsten Tage hinter sich. Trotz Vermögen und fürsorglicher Frau leidet der alternde Rockstar unter Langeweile und Depressionen, die er auch nicht mit seinem Achtziger-Jahre Make-up wegschminken kann.

THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI

US/GB, 2017
115 min., OmdU
Nachdem im Mordfall ihrer Tochter Monate vergangen sind, ohne dass ein Schuldiger gefasst wurde, wagt Mildred Hayes einen mutigen Schritt. Sie bemalt drei an der Straße gelegene Außenflächen, die in die Stadt führen, mit kontroversen Sprüchen, die an William Willoughby, den ehrenwerten Polizeichef, gerichtet sind.