ALL OF US STRANGERS

Andrew Haigh, GB/US, 2023
105 min., OmdU

LOST TRANSPORT

Saskia Diesing, NL/LU/DE, 2022
100 min., OmdU

HOME

Benny Fredman, IL, 111
2023 min., OmeU

ARUGAM BAY

Marco Carmel, IL/LK, 2023
97 min., OmeU

IRENA'S VOW

Louise Archambault, PO/CAN/IL, 2023
121 min., eOV

FREMONT

Babak Jalali, US, 2023
91 min., OmdU

RICKERL

Adrian Goiginger, AT/DE, 2023
104 min., dt. OV

PERFECT DAYS

Wim Wenders, JP, 2023
123 min., OmdU

ANATOMIE EINES FALLS

Justine Triet, FR, 2023
150 min., OmdU

Heute im Top Kino

Di, 19.03 | Großer Saal
17:30

ARUGAM BAY

Marco Carmel, IL/LK, 2023
97 min., OmeU
#de Sonne, Meer und Friedenssehnsucht - zwei junge Männer und eine Frau, holen im Andenken an einen bei einem Kriegseinsatz verstorbenen Freund bzw. Lebenspartner, den gemeinsam geplanten entspannten Surfurlaub im Touristenparadies Sri Lanka nach. Nicht genug, dass sie mit der dortigen Lebensweise heftig in Konflikt geraten. Auch Erinnerungen an Kriegserlebnisse, gruppendynamische Prozesse, Eifersucht, Drogentrips und böses Erwachen stören die erhoffte Idylle und gefährden das freundschaftliche Gefüge. Packend erzählter, psychologisch eindringlicher Polt mit vielen Aspekten: von Traumafolgen bis zum Culture Clash, von imposanter Surf-Akrobatik und romantischen Begegnungen bis hin zu touristischer Überheblichkeit und der Frage, wie beständig Freundschaften - auch zwischen Männer und Frauen - sein können.
 
Tickets kaufen
*ausgenommen vom nonstop Kinoabo
Di, 19.03 | Kleiner Saal
18:00

RICKERL

Adrian Goiginger, AT/DE, 2023
104 min., dt. OV
Die Wiener Beisl und Tschocherl sind Erich »Rickerl« Bohaceks Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein kleines Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich dort jede Nacht rumtreiben. Und statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich Rickerl mit Gelegenheitsjobs durch, ist Totengräber und Hochzeitssänger. Sein karges Einkommen reicht nicht einmal für einen Kinobesuch mit seinem sechsjährigen Sohn Dominik, den er über alles liebt. Für Dominik ist Rickerls anarchisches Boheme-Leben Abenteuer und Anstrengung zugleich. Zumal seine Mutter, Rickerls Ex-Freundin Viki, gut bürgerlich mit ihrem neuen Freund lebt; einem "gstopften  Piefke" mit Eigenheim und Rollrasen. Rickerl, Freigeist und Chaot zugleich, steht sich immer wieder selbst im Weg. Sei es beim aufrichtigen Versuch, ein guter Vater zu sein, oder als Musiker endlich durchzustarten. Erst als er Gefahr läuft, seinen Sohn endgültig zu verlieren, merkt er, dass er nicht länger vor sich selbst davonlaufen kann.
Di, 19.03 | Großer Saal
19:30

LOST TRANSPORT

Saskia Diesing, NL/LU/DE, 2022
100 min., OmdU
#de Frühling 1945. Ein Zug mit mehr als 2 000 jüdischen Überlebenden strandet nahe einem kleinen ostdeutschen Dorf, das von der Roten Armee besetzt wurde. Der Ort wird von den Sowjets zwangsweise und zum Unmut der deutschen Bevölkerung in ein Flüchtlingslager umgewandelt – inklusive verhängter Quarantäne, um die ausgebrochene Typhusepidemie einzudämmen. Doch inmitten des tiefen Misstrauens, der Verzweiflung und dem Wunsch nach Vergeltung entsteht eine unerwartete Allianz dreier junger Frauen. Teilweise fast widerwillig entwickelt sich zwischen der Deutschen, der russischen Scharfschützin und der niederländischen Jüdin eine vorsichtige Verbundenheit - alles andere als selbstverständlich angesichts der unterschiedlichen Sprachen und Biografien.

Tickets kaufen
*ausgenommen vom nonstop Kinoabo
Di, 19.03 | Kleiner Saal
20:00

PERFECT DAYS

Wim Wenders, JP, 2023
123 min., OmdU
Hirayama scheint vollauf zufrieden mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in Tokio. Außerhalb seines sehr strukturierten Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und für Bücher. Und er liebt Bäume und fotografiert sie. Eine Reihe von unerwarteten Begegnungen enthüllt nach und nach mehr von seiner Vergangenheit. Eine zutiefst bewegende und poetische Reflexion über die Suche nach Schönheit in der alltäglichen Welt um uns herum.

FRÜHSTÜCKSKINO

Frühstück à la carte + 3.2 € für den Frühstücksfilm



 
So, 24.03 | Kleiner Saal
12:30

RUÄCH - Eine Reise ins jenische Europa

CH, 2023
Eingeladen von einem geheimnisvollen Freund, begibt sich ein Filmteam auf eine Reise durch ein verborgenes jenisches Europa, das sich von staubigen Vororten Savoyens bis in die Wälder Kärntens erstreckt. Erzählt von jungen und alten Stimmen, entfaltet sich ein kaleidoskopisches Panorama jenischen Lebens. Ein unsichtbares Band verbindet diese Menschen: Es sind die tiefen Wunden der Vergangenheit, aber auch ihre Liebe zur Freiheit.
So, 24.03 | Großer Saal
13:00

GELIEBTE KÖCHIN

FR, 2023
Frankeich, Ende des 19. Jahrhunderts. Seit 20 Jahren arbeitet die außergewöhnliche Köchin Eugénie für den berühmten Gourmet Dodin. Sie kreiert mit ihm die köstlichsten Gerichte, die selbst die legendärsten Köche der Welt in Staunen versetzen. Aus der gemeinsamen Zeit in der Küche und der Leidenschaft für das Kochen ist über die Jahre weit mehr als nur eine Liebe fürs Essen erwachsen. Doch Eugénie will ihre Freiheit nicht aufgeben und hat keinerlei Absichten, Dodin zu heiraten. Also beschließt dieser, etwas zu tun, was er noch nie zuvor getan hat: für sie zu kochen.

DIE COVID-19 REGELN FÜR EINEN SICHEREN KINO- & BARBESUCH

Es gelten die aktuell gültigen COVID-19-Verordnungen!


:

Ein spannendes Film-, Kultur- und Party- Programm finden sie auch im nahe gelegenen schikaneder, dem zweitältesten bzw. dem ältesten durchgehend bespielten Programmkino Wiens (seit 1912)!