COPS

Stefan A. Lukacs aka Istvan, AT, 2018
92 min., dt. OV
Spielfilm
Christoph ist ein bei der WEGA, einer Sondereinheit der österreichischen Polizei in Wien, in Ausbildung befindlicher ehrgeiziger Rekrut. Kampf und Gruppendruck zählen zu seinem Alltag. In vermeintlicher Notwehr schießt er auf einen psychisch kranken Mann, von seinen Kollegen wird er dafür als Held gefeiert, Außenstehende hingegen reagieren kritisch.
Bald darauf beginnt er an Trauma-Symptomen wie Flashbacks und Panikattacken zu leiden. Innerlich kämpft er mit einer Ohnmacht, nach außen hingegen versucht er den Schein des starken Mannes zu wahren, um den Helden-Status bei seinen Kollegen nicht zu verlieren. Er möchte das Geschehene verdrängen und flüchtet sich immer öfter in Gewaltexzesse.


Ein emotionales, realistisches und spannendes Porträt der Polizeiarbeit.

"Bessere Polizeifilme können auch die Amis nicht machen."

– Matthias Greuling, Wiener Zeitung    

Filmfestival Max Ophüls Preis 2018: Beste Nachwuchsdarstellerin Anna Suk.
Diagonale 2018: Schauspielpreis für das gesamte Ensemble.