Hinter-dem-Schneesturm_01_web
 
HINTER DEM SCHNEESTURM
Levin Peter, AT 2016, OmU, 92 min.

WIENPREMIERE

 

Die rätselhaften Schwarzweißfotos verzerrter Silhouetten im Schnee sind der Ausgangspunkt für die aufwühlende Recherche des Filmemachers Levin Peter, die ihn tief in die Ostukraine führt. Er findet das Album im Schrank seines Großvaters, der 1943 als Besatzungssoldat in Mariupol stationiert war. Der Dokumentarfilm spürt den Verbrechen, die die deutsche Wehrmacht hier verübte nach und zeigt gleichzeitig den gebrechlichen Großvater, den die Kriegserlebnisse heimsuchen. Ein hochsensibles, verstörendes Familienporträt, das ruhig aber bestimmt ein düsteres Kapitel deutscher Geschichte beleuchtet. (AS)

 

Some mysterious black and white pictures of fuzzy silhouettes in the snow - this is where the filmmaker Levin Peter starts his stirring research about his grandfather´s wartime past in Eastern Ukraine. The film traces the crimes committed by the German army while depicting a fragile, traumatised grandfather. (MG)

 

In Anwesenheit von Levin Peter
In the presence of Levin Peter

 

 

Hinter-dem-Schneesturm_02_web
zurück