SheAChinese1_1
 
SHE, A CHINESE
Guo Xiaolu, GB/D/F 2009, OmU, 35mm, 98 min.

DREHBUCH Guo Xiaolu  KAMERA Zillah Bowes  SCHNITT Andrew Bird  ORIGINALMUSIK John Parish  MIT Huang Lu, Wei Yi Bo, Geoffrey Hutchings, Chris Ryman, u.a.  (Originalsprache: Mandarin, Englisch / FSK: ab 12)

 

KINOSTART  +++  die Vorstellung am 8.4. im Rahmen von MADE IN CHINA und in Anwesenheit der Regisseurin!

  

Mei lebt ein monotones Leben in einem kleinen, ländlichen Dorf in China. Ihr Leben besteht aus ihrer Arbeit in einem Billardsalon und ihren Eltern, denen sie gelegentlich bei der Arbeit auf dem Feld und auf einer Müllhalde hilft. Bis auf ihren heiß geliebten mp3-Player ödet sie alles an und deshalb entschließt sie sich, in die nächst größere Stadt zu gehen.
Dort verliebt sie sich in Spikey, der gelegentlich für die lokale Mafia arbeitet und von einem Leben in London träumt. Als Spikey bei einem Auftrag tödlich verletzt wird, fährt Mei mit seinem gesparten Geld nach London und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser bis sie den 70-Jährigen Engländer Mr. Hunt kennen lernt und ihn heiratet. Ein neues Leben beginnt, doch das Glück währt nicht lange. Mei fühlt sich fremd und vernachlässigt und wird immer unzufriedener. Sie beginnt eine Affäre mit dem indischen Einwanderer Rachid und verlässt ihren Ehemann. Es scheint, als hätte Mei nun doch ihre wahre Liebe gefunden...

 

SHE, A CHINESE erzählt von der Identitätssuche im Zeitalter der Globalisierung und vom Drang der jungen Chinesen, auszubrechen aus der Enge ihres riesigen Landes in eine unbegrenzte Welt. Der Film feierte 2009 seine Premiere auf dem Filmfestival von Locarno, wo er im internationalen Wettbewerb lief und den Goldenen Leoparden für den besten Film gewann. Danach folgte das Filmfest Hamburg mit der Auszeichnung für das beste Drehbuch , dem Montblanc-Drehbuchpreis 2009. Es folgten Einladungen zu mehr als 20 weiteren Festivals, darunter Toronto, Pusan, London, Sevilla und Rom.

 


Preisgekröntes Kunstkino! (Vogue)

 

Ein kräftiges Portrait des boomenden China von flirrender
Modernität.
(FAZ)

 

Meisterhaft erzählt. (Hamburger Abendblatt)

 

Fesselndes Kino... nicht zu Unrecht gewann der Film auf dem Festival in Locarno im vergangenen Jahr den Goldenen Leoparden. ein gutes Gespür für Tempo und Timing, ein schmissiger Soundtrack von Komponist und Produzent John Parish und böser Sinn für Humor, der immer mal wieder aus der Tristesse hervorblitzt. (Spiegel Online)

 

ungemein irritierend und unwiderstehlich zugleich (Frankfurter Rundschau)

 

fesselndes Coming-of-Age-Drama (KULTURSPIEGEL)

 

SHE, A CHINESE besticht die Lakonie der Darstellung. Diesen Film könnte man unsynchronisiert und ohne Untertitel anschauen und bliebe doch immer bestens orientiert. (Stuttgarter Nachrichten)

 

SHE, A CHINESE von Guo Xiaolu, die Schilderung des Aufbruchs einer jungen Frau aus der Provinz in die Stadt und des Weggangs aus China nach Europa, liefert ein wunderbares Beispiel für die kosmopolitische Wendigkeit des neuen chinesischen Kinos. (Stuttgarter Zeitung)

  

Exzellenter Soundtrack, den John Parish mit PJ Harvey und den Eels erstellt hat. (Roling Stone)


 

am 17.4. im Rahmen von SONNTAGSfilmFILMBRUNCH

 

 

_________________________________________

 

 

MADE IN CHINA

 

Vier preisgekrönte Spiel- und Dokumentarfilme junger chinesischer Regisseurinnen an zwei Tagen bieten mit starken Frauenportraits und einem Einblick ins chinesische Erziehungssystem ein differenziertes Chinabild.

 

am Freitag, 8.4.:

18:00  Two Seasons (OmeU, 142 Min - Doku)

21:00  She, a Chinese (OmU, 98 Min - Spielfilm) - in Anwesenheit der Filmemacherin!

 

und Samstag, 9.4.:

18:30  Bing’ai (OmeU, 114 Min - Doku)

21:00  Dam Street (OmeU, 93 Min - Spielfilm)

 

 

Eine Kooperation des Konfuzius-Instituts an der Uni Wien - Top Kino - Culture2Culture und 14 Megahertz

 

 

SheAChinese2
zurück