spuren
ALBERN: SPUREN

Photographien und Objekte von NINA KREUZINGER (ab 18. April 2014)

 

Stromkilometer 1918,3: Die mächtigen Getreidespeicher des Alberner Hafen sind weithin zu sehen. Während der NS-Zeit, von 1939 bis 1941, realisierten Zwangsarbeiter das Frachtenzentrum nächst der Donau, das seither ständig in Betrieb ist. Seit 2009 dokumentiere ich den sich derzeit wegen Sanierungs- und Ausbauarbeiten sehr schnell und stark verändernden Hafen am östlichen Rand von Simmering.
 
Der dokumentarischen Auseinandersetzung folgte bald eine weitere Ebene: die persönliche Konfrontation mit gefundenen Objekten, etwa Maschinenbauteilen, und verschiedenen Materialien.
 
In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Funktionalisierung und Normierung des Menschen, des menschlichen Körpers - wie auch mit seiner Verletzlichkeit. Rost und verrottendes Material auf nackter Haut zeugen von der Vergänglichkeit des Apparates.

 

 

Analoge Photographie, 35mm, Farb-Umkehr, Wien 2013.
Ausstellungsgestaltung: Gilbert Stöhr
www.ninakreuzinger.com

 

 

voitl_flyer_VS
FOTOGRAFIE FAHRRAD

von Stefan Voitl (5. - 16. April 2014)

 

In die Pedale treten, den Wind spüren und dabei den Alltag vergessen bedeutet für Stefan Voitl pure Freude.


Bevor er als selbstständiger Fotograf zu arbeiten begann, war er einige Jahre als aktiver Rennsportler bei internationalen Downhill Rennen unterwegs. Dem Rennzirkus kehrte er den Rücken zu, aber seine Leidenschaft ist bis heute beständig.

 

Nach dem Bundesheer studierte er kurze Zeit an der Kunstuniversität Linz, wo er seine zweite Passion entdeckte. Dort lernte er die Fotografie aus anderen Blickwinkeln kennen, wodurch er von ihr gefesselt wurde.


Letzte Saison begleitete er verschiedene Sportler auf ihren Reisen, war bei Events wie dem Red Bull Car Park Drift in Saudi Arabien vertreten und fotografierte Portraits des Porsche GT3 Piloten Abdulaziz Turki Al Faisal in Bahrain.

 

Wer bei seiner zweiten Ausstellung quer durch gewürfelte Sportfotografien erwartet, liegt jedoch falsch. Man findet darin Fotos aus der Bike Saison 2013 von dem BMX Athleten Senad Grosic auf den Seychellen, dem Trial Fahrer Tom Oehler in den Straßen von New York und Aufnahmen der Seasons of Shred Crew in den Dolomiten.

 

In der Radsportfotografie verbinden sich seine zwei Leidenschaften - eine Hingabe, die in dieser Ausstellung spürbar wird.


Losverkauf zu Gunsten von "Wings for Life"
http://www.wingsforlife.com/de/aktuelles/fotografie-fahrrad-777/